© Fotolia.com

Dem Brustkrebs vorbeugen

Gesundheitsforum am 25. Mai 2020 im Bürgerhaus Seepark

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist mit 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das mittlere Alter der Betroffenen ist 64 Jahre, doch 40 Prozent der Frauen sind unter 60 Jahre alt.

Auch wenn Schwangerschaften vor Brustkrebs schützen, haben junge Mütter in den ersten Jahren nach der Geburt ein erhöhtes Risiko. Dr. Bärbel Basters-Hoffmann, Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Perinatologie im St. Josefskrankenhaus, Dr. Christoph Jäger, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Gynäkologische Onkologie und PD Dr. Christian Weißenberger, Leiter des Zentrums für Strahlentherapie, stellen beim Gesundheitsforum „Dem Brustkrebs vorbeugen“ am Montag, 25. Mai 2020 um 19 Uhr im Freiburger Bürgerhaus Seepark aktuelle Diagnose- und Therapieverfahren vor.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Kapazität ist eine Anmeldung erforderlich unter
Telefon 0761 / 2711-2600 oder per E-Mail:

Modernste Untersuchungsmethoden und eine individuelle Beratung sind in der Klinik für Frauenheilkunde und Gynäkologische Onkologie die Basis für eine schnelle und zuverlässige Diagnose sowie die Voraussetzung für den Erfolg der anschließenden Therapie.

Die Zusammenarbeit mehrerer Spezialisten und eine enge Vernetzung mit dem „Brustzentrum Südbaden“ sichert dabei fachlich höchste Qualität, die sich immer an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. So kann durch Bestrahlung die Rückfallrate für die operierte Brust (Lokalrezidiv) von ca. 30 % (wenn keine Bestrahlung erfolgt) auf ca. 5 – 10% (nach Bestrahlung) gesenkt werden; die Bestrahlung verhindert bei 100 Patientinnen etwa 20 Lokalrezidive. Damit erspart die Strahlentherapie den betroffenen Frauen eine Beeinträchtigung der Lebensqualität und verbessert zudem die Überlebenschancen.

PD Dr. Christian Weißenberger

PD Dr. Christian Weißenberger

Leiter des Zentrum für Strahlentherapie Freiburg

Dr. med. Bärbel Basters-Hoffmann

Dr. med. Bärbel Basters-Hoffmann

Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Perinatologie im St. Josefskrankenhaus

Dr. med. Christoph Jäger

Dr. med. Christoph Jäger

Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Gynäkologische Onkologie im St. Josefskrankenhaus

„Brustkrebs wird bei Frauen, die schwanger sind oder stillen, oftmals nicht frühzeitig genug entdeckt“, betont Dr. Bärbel Basters-Hoffmann. Für die unabhängig von der Diagnose entstehenden körperlichen und seelischen Belastungen werden die vielfältigen Angebote der psychoonkologischen und sozialmedizinischen Beratung und Betreuung vorgestellt.

„Wir werden auch aufzeigen, dass Brustveränderungen nicht immer bösartig sind“, erläutert Dr. Christoph Jäger. Anschließend wird Strahlenspezialist und Zentrumsleiter PD Dr. Christian Weißenberger aufzeigen, wie Strahlentherapie die Heilungschancen bei Brustkrebs verbessert. Wie Studien zeigen, profitieren nach brusterhaltender Therapie (BET) alle Brustkrebspatientinnen von einer Strahlentherapie.

Datum:
Montag, 25. Mai 2020

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Seepark
Gerhart-Hauptmann-Straße 1
79110 Freiburg im Breisgau

Die Karte wurde von Google Maps eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Google Karte laden